Categories: Workspace

Fujifilm: Zwei Megapixel-Digicam mit XD-Speicher

Fujifilm hat fünf Digitalkameras für den US-Markt vorgestellt. Das Modell Finepix A202 ist nun auch für Deutschland vorgesehen. Die rund 230 Euro teure Kamera verfügt laut den Angaben über einen 2,11 Megapixel CCD-Sensor und die neuartige XD-Speicherkarte. Das bisher kleinste Medium gibt es derzeit nur als 16 MByte-Version.

Die Finepix A202 ist 99 x 65 x 41 Millimeter groß und 132 Gramm schwer. Mit der Kamera soll der Fotograf Aufnahmen mit 1600 mal 1200, 1280 auf 960 und 640 mal 480 Pixel schießen können. Die Fotodaten sollen im „.jpeg“-Format abgespeichert werden. Auch kurze Videoclips mit 320 mal 240 (maximal 20 Sekunden) und 160 mal 120 Pixeln (maximal 80 Sekunden) bei zehn Bildern pro Sekunde sollen möglich sein. Eine Audioaufzeichnung vermisst man jedoch. Der Hersteller hat der Digicam einen digitalen 1,25- und 2,5-fach Zoom spendiert. Die Verschlusszeiten beziffert Fujifilm mit 0,5 bis 1/1000 Sekunde.

Die feste Brennweite beträgt 36 Millimeter. Der Fotograf soll neben dem Weißabgleich auch einen Vorblitz einsetzen können, um rote Augen auf den Aufnahmen zu vermeiden. Weitere Features sind ein 1,5-Zoll großes 55.000 Pixel Farb-LCD auf der Rückseite. Die Digicam wird von zwei AA Batterien mit Strom versorgt. Die Fotos sollen durch die integrierte USB 1.1-Schnittstelle zum Rechner gelangen.

Einsteiger-Digicam: Finpix A202 (Foto: Fujifilm)

Kontakt: Fujifilm, Tel.: 0211/50890 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago