Categories: Unternehmen

Kundenansturm auf Online-Bank Diba

Online-Banking boomt, doch die Geldinstitute sind schlecht für den Ansturm aus dem Web gerüstet, lautete das Fazit der Studie des Marktforschungsunternehmens Metagroup. Anders sieht es allerdings bei der „Allgemeine Deutsche Direktbank“ (Diba) aus. Das Tochterunternehmen des niederländischen Finanzinstituts ING spürt nach eigenen Worten ein rasantes Kundenwachstum.

Inzwischen zählt die virtuelle Bank rund 1,5 Millionen Kunden, sagte Diba-Chef Bernhard Hafner dem „Handelsblatt“. Demnach habe sich die Bilanzsumme in den vergangenen Monaten auf 16 Milliarden Euro verdoppelt. Zum Jahresende 2001 meldete die Diba noch 7,7 Milliarden Euro in den Bilanzen.

Grund für den Ansturm auf die Diba ist sieht die Studie des Marktforschungsunternehmens in den oftmals unterdimensionierten und darum instabilen Internet-Angeboten der Konkurrenz. Zudem fehle es bei vielen Geldinstituten beim Web-Auftritt häufig an Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie.

Hafner sieht das Kundenwachstum hauptsächlich auf der Schwäche der Großbanken begründet. „Die Filialbanken können wegen ihrer Ertragsprobleme keine attraktiven Konditionen anbieten.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

8 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

9 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

17 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago