Microsoft warnt User vor altem E-Mail-Wurm

Vertauschte Posten: Der Softwarekonzern Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat erstmalig in einem Security Alert vor dem E-Mail-Wurm W32.Chir.B@mm in seinem eigenen Produkt „Internet Explorer“ gewarnt. Den Angaben nach nutze der Virus eine bereits seit einiger Zeit bekannte Sicherheitslücke im Browser aus.

Der Virus kommt mit der Betreffzeile „is coming!“. Der Absender lautet auf die Domain „@yahoo.com“ oder „imissyou@btamail.net.cn“. Die Wurm-Datei ist im Anhang mit dem Namen „PP.exe“ verborgen.

Zum Zug kommt der Virus in den Produkten Outlook und Outlook Express. Hier wird der Virus bereits bei der automatischen Vorschau der E-Mail aktiv. Microsoft bietet seit März vergangenen Jahres einen deutschsprachigen Patch für den Internet Explorer 5.01 und 5.5 an, um das Problem zu beheben.

Ist der Code erst einmal aktiv so befalle er alle Dateien mit den Endungen „.exe“, „.scr“, „.htm“ und „.html“. Nach diesen Daten suche der Wurm auf allen lokalen sowie im Netzwerk verbundenen Laufwerken. Der Virus überschreibe die ersten 4660 Bytes aller Dateien mit den Endungen „.adc“, „r.db“, „.xls“ sowie und „.doc“.

W32.Chir.B@mm verbreitet sich laut Microsoft über eine eigene SMTP-Engine und versendet sich so an alle E-Mail-Adressen, die der Wurm im Outlook-Adressbuch findet.

ZDNet bietet ein Virencenter mit allen aktuellen Informationen rund um die Gefahr aus dem Cyberspace.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

17 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago