Categories: Unternehmen

Kodak steigert Gewinn trotz sinkendem Umsatz

Eastman Kodak konnte trotz sinkendem Umsatz seinen Gewinn im zweiten Quartal 2002 gegenüber dem Vorquartal steigern. So meldet das US-Foto-Unternehmen einen Reingewinn von 284 Millionen Dollar oder 97 US-Cent pro Anteilsschein. Das Plus wuchs, da der Konzern die Ausgabe drastisch reduzierte. Im vergleichbaren Quartal 2001 meldete das Unternehmen noch 36 Millionen Dollar oder zwölf US-Cent Gewinn pro Aktie.

Gleichzeitig fiel der Umsatz im zweiten Quartal um sieben Prozent auf 3,33 Milliarden Dollar. So betrugen die Einnahmen im Vorjahr noch 3,59 Milliarden Dollar. Berücksichtige man die auch noch den Wechselkurs, so betrage die Umsatzdifferenz sogar acht Prozent, so das Unternehmen.

Steuerrückzahlungen, Abschreibungen und einmalige Sonderausgabe ausgeschlossen beläuft sich der operative Gewinn auf 85 Cent pro Unternehmensanteil. Marktbeobachter hatten nur mit einem Plus von 83 Cent gerechnet.

„Wir machen Geld, reduzieren die Kosten, minimieren Schulden und verbessern unsere Produktivität, während wir neue Produkte und Dienste einführen. Wir glauben deshalb, unsere Prognosen, die wir zu Jahresbeginn abgegeben haben, einhalten zu können“, sagte Kodak Chairman and Chief Executive Officer Daniel Carp.

Kontakt: Kodak Hotline, Tel.: 069/50070035 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

20 Minuten ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Stunde ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

9 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago