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Strato: „Am Abend schrillten die Alarmglocken“

Gestern gegen 17 Uhr war es soweit: KPNQwest hat europaweit sein Glasfasernetz abgeschaltet. In Deutschland war die Teles-Tochter Strato der wichtigste Vertragspartner von KPNQwest: Die Firma betreut mehr als 1,5 Millionen „.de“-Präsenzen. ZDNet sprach mit dem Teles-Vorstand Rochus Wegener über die ersten Stunden nach dem Ausfall.

ZDNet: Gestern zog KPNQwest die Stecker – wie sah es in diesem Moment bei Strato aus?

Wegener: Am späten Nachmittag haben bei uns alle Alarmglocken geschrillt. Wir waren ja vorbereitet und haben sofort damit begonnen, die Internet-Anbindung über die redundanten Ersatzleitungen von Cable&Wireless sowie Lambdanet ablaufen zu lassen.

ZDNet: Ist es denn richtig, dass Sie von KPNQwest nicht vorgewarnt waren?

Wegener: Das stimmt leider. Das Gerücht über die Abschaltung ging ja seit Wochen im Markt rum, allerdings waren wir schon sehr überrascht, als plötzlich der Alarm losging. Der Ausfall traf uns plötzlich, aber wir waren ja vorbereitet.

ZDNet: Wie kommentieren Sie einen solchen ungewöhnlichen Schritt eines Vertragspartners?

Wegener: Ich möchte hier nicht mit Polemisierungen anfangen. Allerdings hat die deutsche Tochter von KPNQwest immer behauptet, „alles unter Kontrolle“ zu haben. Ganz offenbar war das dann doch nicht der Fall.

ZDNet: Kam es für Strato-Kunden gestern zu Ausfallen und Verzögerungen?

Wegener: Nach unserem jetzigen Kenntnisstand können wir das ausschließen. Unsere redundanten Leitungen haben sich bewährt.


Teles-Vorstandsmitglied Rochus Wegener (Foto: Teles)

ZDNet: Die Feedbacks in Newsgroups und der Strato-Monitor schlagen da einen anderen Ton an. (Erklärung der Redaktion: Der Strato-Monitor liefert Daten zur Verfügbarkeit der bei dem Provider gehosteten Präsenzen).

Wegener: Der Strato-Monitor hat noch die Abfragen über KPNQwest gemessen. Ganz klar, dass dann die Werte schlecht sind. Sie sind ja auch nicht repräsentativ, da kurz nach dem Ausfall alles über die alternativen Leitungen geflossen ist. Deswegen haben wir den Monitor inzwischen auch vom Netz genommen…

ZDNet: …und wann wird der wieder verfügbar sein?

Wegener: Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

ZDNet: Wie sieht es derzeit mit der Anbindung aus?

Wegener: Die Qualität ist im Moment sehr gut, die Messgeräte sind alle im grünen Bereich.

ZDNet: Können Sie für die nächsten Stunden und Tage Ausfälle ausschließen?

Wegener: Das kann man im Moment natürlich nur schwer prognostizieren. Wir arbeiten weiter mit Hochdruck daran, möglichst keine Störungen aufkommen zu lassen.

Kontakt:
Teles, Tel.: 030/3992800 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

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