Categories: Workspace

Studie: Menschliche Roboter nicht in Sicht

In der Welt des Kinofilms sind sie längst unterwegs, in der Realität werden sie aber laut einer neuen Studie so schnell nicht ankommen: humanoide Roboter, die wie ein Mensch denken und handeln können. Der nun diplomierte Ingenieur Thomas Müller von der Fachhochschule Südwestfalen ging in seiner Diplomarbeit der Frage nach, ob die Robotertechnik in der Lage ist, ältere Menschen zu unterstützten oder gar zu pflegen.

Japan, so ein Ergebnis der Diplomarbeit, arbeite am intensivsten an der Entwicklung dieser Roboter. Der Humanroboter Asimo von Honda sei ein eindrucksvolles Beispiel. Auch wenn dieser der Gestalt eines Menschen mehr und mehr ähnelt, so sei seine Intelligenz jedoch erdenklich gering. Einem älteren Menschen das Essen zu reichen oder den Pfleger beim Waschen des Menschen zu unterstützen sei derzeit durch einen solchen Roboter nicht möglich. Anders sehe es aus, wenn es darum geht, der Vereinsamung älterer Menschen vorzubeugen: Mit Aibo dem Roboterhund oder Necoro der Roboterkatze gebe es zwei „Haustiere“, die als pflegeleichte Gefährten älterer Menschen dienen könnten.

„Die Computertechnologie ist heute so weit“, ist sich Thomas Müller sicher, „dass es in naher Zukunft mit Sicherheit einen Technologiesprung geben wird, der auch der Entwicklung der Humanroboter zugute kommt. Bis dahin ist es wichtig, nicht nur kleine Ziele zu erreichen, sondern das Gesamtziel, den autonomen, selbst denkenden und entscheidenden humanoiden Roboter zu realisieren, nicht aus dem Auge zu verlieren.“

Die Bevölkerung in den Industrieländern wird immer älter. Bereits im Jahre 2020 werden mehr als 20 Prozent der Bevölkerung in Deutschland und Japan älter als 65 Jahre sein. Damit einher geht ein hoher Anstieg der Gesundheitskosten. Dieser ist langfristig nur zu finanzieren, wenn industrielle Methoden und Techniken bei der Pflege und Unterstützung älterer Menschen eingesetzt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago