Categories: Unternehmen

Yahoo schreibt wieder schwarze Zahlen

Der Internet-Veteran Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) schreibt wieder schwarze Zahlen. Demnach meldet das Unternehmen für das zweite Quartal 2002 nach einer langen Durststrecke wieder einen Nettogewinn von 21,4 Millionen Dollar oder drei US-Cents je Aktie. Im Vorjahreszeitraum musste das Internet-Portal noch einen Verlust von 48,5 Millionen Dollar mitteilen.

Hauptsächlich die höheren Gebühren-Einnahmen der zahlenden Kunden, die Übernahme der Job-Börse Hotjobs und die Kostenreduzierung seien für diesen Erfolg verantwortlich, so das Unternehmen. Mit den Zahlen überraschte Yahoo sogar die Erwartungen der Börse. Die Analysten hatten einen Gewinn von zwei Cents je Aktie vorhergesagt.

Das Unternehmen meldet für das zweite Quartal einen Umsatz von 225,8 Millionen Dollar und steigert diesen somit im Vergleich zum Vorjahresquartal um 24 Prozent. Dabei stiegen die Einnahmen in den USA um 26 Prozent auf 187,5 Millionen Dollar und im Ausland um 16 Prozent auf 38,3 Millionen Dollar.

Weiterhin schwach ist das Geschäft jedoch immer noch bei Umsätzen aus der Werbung. Hier gingen die Einnahmen laut dem Geschäftsbericht um vier Prozent auf 137,5 Millionen Dollar zurück.

Kontakt: Yahoo, Tel.: 089/231970 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago