Categories: Unternehmen

Europäische Behörden sollten Open Source nutzen

Europäische Behörden sollten Open Source-Software gemeinsam nutzen, um die schnell steigenden Kosten für Informationstechnologie in den Griff zu bekommen. Diese Kosten fielen vor allem beim Aufbau des E-Government an und sollen alleine in diesem Jahr um 28 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro anwachsen. Dies gehe aus der Studie „Pooling Open Source Software“ hervor, die von der Europäischen Kommission finanziert wurde.

In der Studie wird darüber hinaus empfohlen, ein „Clearing-Haus“ einzurichten, dem Behörden Software zur Wiederverwendung „vermachen“ könnten. Diese Einrichtung, die sich vor allem mit speziell auf die Bedürfnisse des öffentlichen Sektors ausgerichteten Anwendungen befassen würde, könnte die Verbreitung vorbildlicher Verfahren fürs E-Government fördern. Die Software müsste „nur“ den jeweiligen lokalen sprachlichen und rechtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

In der Studie wird zusätzlich vorgeschlagen, Software, die für Behörden entwickelt wird und deren Eigentum ist, unter eine Open Source-Lizenz zu stellen. Zudem wird empfohlen, dass eine für die Pool-Bildung zuständige Einrichtung Qualitätsgarantien bieten und zur Lösung von Haftungsfragen beitragen sollte. Derzeit stehen der gemeinsamen Nutzung von Entwicklungen oft Haftungsprobleme entgegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago