Bei deutschen Unternehmen ist das e-Recruiting noch ein Stiefkind. Laut einer Untersuchung von Leonhardt Multimedia können nur wenige der 30 DAX und 70 MDAX-Unternehmen ihre Bewerber-Zielgruppen über die Corporate-Websites erreichen.
Immerhin schafften es schon 85 Prozent der im DAX und MDAX gelisteten Unternehmen, ihre firmeneigenen Jobangebote auf der Startseite des Web-Angebots zu verlinken. Ist der Jobsuchende erst einmal dort, würden die Mängel auch bei Sites von Weltunternehmen deutlich: Nur knapp zwei Drittel ermöglichten den Stellensuchenden eine direkte Online-Bewerbung. Hinweise zum Bewerbungsverfahren oder FAQs halten sogar nur 33 Prozent für nötig.
Dürftig gehalten seien ebenfalls Fakten zur Karriere, so die Studie. Nur die Hälfte der Recruiting-Angebote informiere über Aufstiegs und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen. Aktuelle Daten oder einen Kalender zu Recruiting-Events finden Stellensuchende sogar nur auf 41 Prozent der untersuchten Seiten.
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