Whenever, Wherever: Shakira-Wurm zieht sich durchs Web

Die Masche ist alt, der Code ist es auch: Wieder zieht sich ein Wurm durchs Internet, der sich die Popularität von Promis zunutze macht: Nach Anna Kournikova; Jennifer Lopez und Britney Spears muss sich jetzt die Kolumbianerin Shakira damit abfinden, dass sie nicht nur die Hitparaden, sondern auch die Viren-Top-Ten mit ihrem Namen zieren wird.

Wenig Eigenarbeit hat der Autor des Virus geleistet: Dieser wurde offenbar mit einem VBS-Wurm-Generator erzeugt und verbreitet sich über Microsoft Outlook oder IRC. Destruktiven Code hat er nicht an Bord. Statt dessen versendet er sich wie seine Vorgänger an die E-Mails, die im Adressbuch des verseuchten PCs zu finden sind. Die Virenmail trägt das Subject „Sharkira pics“, im Body ist die Nachricht „Hi :i have sent the photos via attachment have funn…“ zu lesen.

Das angehängte File heißt „shakirapics.jpg.vbs“. User von Outlook 2000 und 2002 sollten vor dem Wurm sicher sein, wenn Sie das Security Update installiert haben. Zur Sicherheit sollte der „Windows Scripting Host“ deaktiviert werden. Ein Großteil der Antivirenfirmen hat bereits Updates gegen das elektronische Pendant der Bauchtänzerin veröffentlicht. Aktuelle Vireninfos und wertvolle Hintergrundinformationen liefert das ZDNet-Virencenter.

Kontakt:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

2 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

2 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

18 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

20 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago