Categories: Unternehmen

KPN steigert Umsatz und verringert Verlust

Der niederländische Telekomkonzern KPN hat im ersten Quartal seinen Vorsteuergewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert und seinen Nettoverlust verringert, berichtet die „Financial Times Deutschland“. So stieg der Gewinn des E-Plus Mutterkonzerns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) um 18 Prozent auf 1,06 Milliarden Euro. Die Analysten waren von einem EBITA von 963,9 Millionen Euro ausgegangen.

Das Unternehmen konnte seinen Nettoverlust im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 539 auf 348 Millionen Euro senken. Den eigenen Angaben zufolge will das Unternehmen im Geschäftsjahr 2002 sein EBITA um „mindestens zwölf Prozent“ steigern. Den Umsatz will der Niederländer dem Finanzblatt nach um einen „niedrigen einstelligen Prozentbereich“ steigern.

Der Konzernumsatz war in den ersten drei Monaten dieses Jahres auf 3,26 Milliarden Euro gestiegen. Im Vorjahr hatte das E-Plus-Mutterhaus noch 2,96 Milliarden Euro gemeldet. Ziel sei es, den Schuldenberg bis Jahresende auf 14,5 Milliarden Euro zu verringern. Derzeit hat das Unternehmen noch 15,4 Milliarden Euro Verbindlichkeiten.

Kontakt:
E-Plus, Tel.: 0211/4480 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago