Categories: Unternehmen

Telekom will angeblich 15.000 Stellen streichen

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) will in ihrer Festnetzsparte bis zu 15.000 Stellen abbauen. Studien hätten gezeigt, dass der Personalstand mit derzeit 118.000 Mitarbeitern im Vergleich zu internationalen Konkurrenten viel zu hoch sei, berichtet die Zeitschrift „Capital“ am Mittwoch vorab aus seiner neuen Ausgabe. Telekom-Sprecher Stephan Broszio wollte die Zahl auf Anfrage von ZDNet nicht bestätigen und verwies darauf, dass die Telekom seit dem Börsengang vor sechs Jahren ständig Arbeitsplätze abgebaut habe.

„Wir werden auch in Zukunft Stellen kürzen“, so Broszio. Er stellte das „sehr gute Verhältnis“ zur Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und den Betriebsräten in den Vordergrund. Sollte es zu Kürzungen kommen, würden diese als erste informiert. Eine sozialverträgliche Lösung stehe im Vordergund.

Das Wirtschaftsmagazin berichtet außerdem, dass der US-Softwarekonzern Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) bei der Internet-Tochter T-Online (Börse Frankfurt: TOI) einsteigen will. Microsoft habe den Kauf von 24,9 Prozent an der Telekom-Tochter angeboten. Dies würde dem Mutterkonzern den Angaben zufolge drei bis vier Milliarden Euro bringen, die in den dringend notwendigen Schuldenabbau gesteckt werden könnten.

Zuletzt hatte die Telekom-Tochter Detemedien Berichte als „reine Spekulation“ zurückgewiesen, wonach knapp 94 Prozent der Angestellten entlassen werden sollten. Von ursprünglich 300 sollen nur noch 20 Mitarbeiter in der Firma verbleiben. Das Unternehmen wies den Bericht gegenüber ZDNet jedoch zurück.

Sowohl die T-Aktie als auch das Papier von T-Online konnten von den Gerüchten profitieren: Während das Papier der Deutschen Telekom bis zum Mittag um gut drei Prozent auf 13,71 Euro zulegte, kletterte der Anteilsschein von T-Online um 6,5 Prozent auf 11,30 Euro.

Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago