Categories: Unternehmen

Navision meldet Quartalsgewinn von sechs Millionen Euro

Der Anbieter von Software-Lösungen, Navision, hat kurz nach der Übernahmeankündigung von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) die Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 veröffentlicht. Demnach lag der Nettoumsatz im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. März bei rund 51 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Den Angaben zufolge ist in den ersten neun Monaten des Jahres ein Umsatzwachstum von 18 Prozent erzielt worden. Der Lizenzumsatz stieg im Jahresvergleich um 20 Prozent. Im Jahresvergleich der Quartalszahlen hat Navision den Umsatz im dritten Quartal um acht Prozent steigern können.

Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) betrug im dritten Quartal sechs Millionen Euro, was einem EBITA-Anteil von zwölf Prozent des Umsatzes entspricht. Für das laufende Geschäftsjahr beläuft sich der EBITA-Anteil auf annähernd 20 Prozent vom Umsatz.

Insgesamt hält Navision nach eigenen Angaben unverändert an seinen Erwartungen für das Fiskaljahr 2001/2002 fest.

Angesichts der erzielten Ergebnisse im dritten Quartal geht das Unternehmen davon aus, weitere Marktanteile zu gewinnen.

Kontakt: Navision, Tel.: 040/8996770 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago