Categories: Workspace

Monitor passt Helligkeit automatisch an

Samsung hat mit dem Syncmaster 765MB einen Monitor auf den Markt gebracht, der seine Helligkeit selbstständig an die darzustellenden Objekte anpasst. Die Technik „Magic Bright“ reguliere die Helligkeit des 85 kHz-Monitors von leicht abgedunkelt (Text) bis zu extrem hell (Entertainment). Neben den beiden typischen Darstellungsarten halte das Gerät noch einen Modus „Internet“ für das Surfen im Web mit einer mittleren Helligkeitsstufe parat. Während bei den deutschen Händlern noch keine Preise in Erfahrung zu bringen waren, gibt es das Gerät bei US-Kollegen bereits im Shop für 210 bis 230 Dollar.

Der Monitor soll mit seinen 17 Zoll eine sichtbare Bildschirmdiagonale von 40,6 Zentimeter bieten. Weitere Features sind eine 0,20 Millimeter feine Lochmaske, eine horizontale Ablenkfrequenz von maximal 85 kHz und 160 Hz vertikal sowie eine Bildbandbreite von 185 MHz. Damit seien maximale Auflösungen von bis zu 1600 mal 1200 Pixel bei 68 Hz möglich, so die Herstellerangaben. Über das On Screen-Display des Plug and Play-Geräts sollen sich Helligkeit, Kontrast, horizontale und vertikale Bildposition, Bildbreite und -höhe, Zoom, Kissenentzerrung, Kissenbalance, Trapez, Rotationskorrektur, Parallelogramm, vertikale Linearität, stufenlose Einstellung der Farbtemperatur, horizontale und vertikale Moiré-Korrektur, manuelle Entmagnetisierung, OSD mehrsprachig, OSD-Bedienung sperren/entsperren, Farbe 1/2, Video Input Level, Display Timing, Menüfarbe, Menüdauer, Highlight Zone und Magic Bright einstellen lassen.

Unter der Modellbezeichnung 757MB will Samsung außerdem einen weiteren 17 Zoller mit 96 KHz im Sommer auf den Markt bringen. Für den Herbst ist mit dem 957MB ein 19-Zoll Magic Bright-Modell vorgesehen. Preise zu den Geräten nannte der Hersteller jedoch noch nicht.


Dieser Neuling von Samsung (Syncmaster 765MB) stellt seine Helligkeit automatisch ein (Foto: Samsung)

Kontakt: Samsung, Tel.: 01805/121213 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago