Categories: Workspace

Intel: Aus McKinley wird Itanium 2

Intel (Börse Frankfurt: INL) gab heute dem neuesten Mitglied der Itanium Prozessor-Familie, Codename McKinley, den Namen „Itanium 2“. Der Codename McKinley bezeichnete bis heute den Itanium-Prozessor der zweiten Generation.

„Unser Ziel ist es, den Itanium-Markennamen auf breiter Basis bekannt zu machen. Die Marke Itanium soll in Unternehmen die gleiche Rolle spielen wie Pentium bei Verbrauchern“, erklärte Intel-Managerin Pam Pollace. Die Auslieferung des Itanium 2 und zugehöriger Systeme sei für Mitte diesen Jahres geplant.

Der Server-Prozessor wird 464 Quadratmillimeter groß sein und laut Intel über einigen Cache-Speicher verfügen. So bekomme der Chip einen drei MByte großen Level 3-Cache, einen 256 KByte Level 2-Cache und einen 32 KByte großen Level 1-Cache. Der bekannte Itanium-Serverchip verfügt zwar über einen vier MByte großen Level 3-Cache, dieser ist jedoch auf separaten Chips untergebracht. Auch der Level 2 ist bei der aktuellen Server-CPU nur 96 KByte groß.

Das erste Mal im Rampenlicht der Öffentlichkeit stand der Itanium-Nachfolger McKinley/Itanium 2 auf dem Developer Forum in San Jose Ende August vergangenen Jahres (ZDNet berichtete). Damals präsentierte Intel erste Performance Tests für seine den neuen Server-Chip und kündigte an, dass Itanium 2 bei 64-Bit-Applikationen prinzipiell doppelt so schnell sein werde wie der Itanium, so die Intel-Managerin Lisa Hambrick damals.

Erst heute Morgen hatte AMD (Börse Frankfurt: AMD) den Namen seines kommenden Server-Chips mit dem Codenamen „Sledgehammer“ mitgeteilt: „Opteron“. Zusätzlich erklärte das Unternehmen, dass die CPU doch nicht mehr dieses Jahr, sondern erst in den Anfangsmonaten des nächsten Jahres erscheinen wird. Der Desktop-Hammer soll unter der Bezeichnung Athlon weitergeführt werden. Der erste Hammer-Athlon kommt im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt, so AMD.

Einen Überblick über die Hammer-Technolgie hat TechExpert Kai Schmerer im Beitrag Die Hammer-CPU zusammengefasst. Umfassende Informationen über die Leistungsfähigkeit aktueller Prozessoren bieten die ZDNet-Benchmark-Charts.

ZDNet hat zudem in einem ausführlichen News-Report die Nachrichten zum Benchmark-Krieg zwischen AMD und Intel zusammengefasst.

Kontakt: Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

24 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago