Categories: Unternehmen

Trotz Umsatzeinbruch meldet Compaq 44 Millionen Dollar Gewinn

PC-Hersteller Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) hat seine Zahlen für das erste Quartal 2002 vorgelegt. Der Umsatz brach gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar ein. Dennoch verbucht der in Houston ansässige Konzern nach eigenen Angaben einen Gewinn von 44 Millionen Dollar oder drei Cent pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum meldete Compaq dagegen einen Verlust von 131 Millionen Dollar.

Fusionsbedingte Kosten vernachlässigt, lag der Quartalsgewinn bei vier US-Cent je Anteilsschein. Mit diesem Ergebnis hat der PC- und Serverhersteller die Erwartungen der Analysten um drei US-Cent je Aktie übertroffen, berichtet der Konzern. In der Sparte Dienstleistungen meldet das Unternehmen aufgrund eines leichten Umsatzrückgangs von drei Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar einen operativen Gewinn von 229 Millionen Dollar.

Laut Compaq-Chef Michael Capellas habe das Unternehmen trotz wirtschaftlich schwierigem Umfeld Kunden gewinnen und in Schlüsselmärkten zulegen können. Zuversichtlich gibt sich Capellas in Sachen Fusion mit Noch-Konkurrent Hewlett-Packard (Börse Frankfurt: HWP).

ZDNet hat in einem ausführlichen News-Report die Nachrichten zur Fusion sowie die Links auf die wichtigsten Seiten der Gegner und Befürworter gesammelt.

Kontakt:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago