Categories: Workspace

CeBIT: Organizer liest E-Mails vor

Hannover – Die beiden Firmen Weblicon und Mundwerk haben auf der CeBIT in Hannover (13. bis 20. März) eine Kooperation angekündigt. Ziel sei es, künftig gemeinsam intelligente Computersprachanwendungen zu entwickeln.

So soll der Online-Organizer von Weblicon künftig auch unterwegs E-Mails vorlesen können. Technologisch möglich soll die Sprachsteuerung über eine VoiceXML-Schnittstelle in der Architektur des weblicon Personal Information Managers werden. Das Voice-Gateway stellt dabei Mundwerk zur Verfügung.

Ein Team von Spezialisten aus Linguistik, Phonetik, Informatik und Audioproduktion soll dem Personal Information Manager (PIM) das Sprechen beigebracht haben. In Zukunft sollen umständliche Zahlenmenüs und Ja-Nein-Steuerabfragen entfallen. Das Spracherkennungssystem soll sprecherunabhängig funktionieren und fließend gesprochene Sprache erkennen können. Selbst mit „ausgeprägten Dialekten“ soll das System zurechtkommen und in hochdeutsch antworten können.

Wann der Organizer serienmäßig verfügbar sein soll, ist noch nicht bekannt.

Kontakt:
Weblicon, Tel.: 030/7262690 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago