Categories: Unternehmen

Telekom wird Hauptsponsor des FC Bayern

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) hat ein neues Zugpferd gewonnen, ob sie sich damit aber mehr Sympathie verschafft, ist noch offen: Der Rosa Riese soll neuer Hauptsponsor von Rekordmeister FC Bayern München werden. Offiziell soll der Deal am Freitag bekannt gegeben werden.

Der bisherige Sponsor Opel war nach 13 Jahr vor kurzem wegen finanzieller Probleme ausgestiegen. Die Rüsselsheimer verbuchten zuletzt einen Verlust von knapp 700 Millionen Euro. Umso mehr verwundert der Einstieg der Telekom: Diese schrieb im letzten Jahr nicht nur rote Zahlen, sondern sitzt bekanntlich auf einem Schuldenberg von über 65 Milliarden Euro.

Den Einstieg bei den Münchner will sich der Konzern von Ron Sommer nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ bis zu 20 Millionen Euro im Jahr kosten lassen. Zum Vergleich: Opel überwies bisher jährlich rund 25 Millionen Mark, also knapp 13 Millionen Euro, an die erfolgsverwöhnten Münchner. Der Deal mit dem FC-Bayern soll mindestens bis zum Jahr 2008 laufen.

Bisher hat sich die Telekom im Bereich Sponsoring vor allem im Radsport einen Namen gemacht: Das „Team Telekom“ konnte in den letzten Jahren bei der Tour de France regelmäßig einige der begehrten Trikots abräumen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago