Categories: Unternehmen

Deutscher Online-Werbemarkt im Aufwind

Der Sommer brachte die Wende beim deutschen Online-Werbemarkt: Während die Ausgaben für Banner und Buttons bis Juli stagnierten und teilweise leicht zurückgingen, verzeichnen die Marktforscher von AC Nielsen seit August einen stetigen Aufschwung.

Von Januar bis Dezember 2001 wurden im deutschen Web 211,6 Millionen Euro (413,8 Millionen Mark) für Werbung ausgegeben. Den Höhepunkt bildete traditionell der Dezember mit rund 23 Millionen Euro. Im August wurden hingegen nur knapp 15 Millionen Euro in Banner investiert.

Die Online-Werbestatistik hat die Brutto-Werbeumsätze auf rund 700 Sites erfasst. Nach Marktkategorien betrachtet wurde parallel zu den klassischen Medien mit 30,8 Millionen Euro am stärksten für den Bereich Ausbildung und Medien geworben. Das entspricht 14,5 Prozent der Gesamt-Onlineausgaben im letzten Jahr.

Danach folgen die Kategorien Dienstleistungen (28,4 Millionen Euro), sonstige Wirtschaftsbereiche, zu denen auch Erotikangebote zählen (24,9 Millionen Euro), Handel und Versand (22,7 Millionen Euro) sowie Telekom mit 20,9 Millionen Euro. Diese Top fünf Marktkategorien machen damit über 60 Prozent der Gesamt-Bruttowerbeaufwendungen im Internet aus.

Relativ mager ist nach wie vor der Anteil Banner an Gesamtausgaben für Werbung in Deutschland: Nur 1,3 Prozent aller Ausgaben fließen in die Onlinewerbung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago