2002: IT-Ausgaben steigen wieder

Firmen werden im neuen Jahr 2002 ihre Ausgaben für Computer und Netzwerke um etwa drei Prozent erhöhen. Das prognostizierten die Analysten von Merrill Lynch und gaben damit eine erste Entwarnung für den angespannten Markt. Zum Vergleich: 2001 sanken die Ausgaben um ein Prozent.

Die Analysten hatten 75 IT-Chefs in den USA und 35 in Europa befragt. Diese erklärten, in erster Linie werde man sich im Bereich der Sicherheit verstärken. Merrill Lynch wertete dies als eine Folge des 11. September.

Allerdings begann das vergangene Jahr mit einer Fehlprognose: Die Analysten erwarteten ein Plus bei IT-Ausgaben von neun Prozent. „Wir können uns an kein Jahr erinnern, in dem sich die Lage so dramatisch verändert hat“, sagte der Merrill Lynch-Analyst Steven Milunovich. Die meisten IT-Manager hätten ihr Budget gleich mehrmals umgeschmissen.

Bereits im November hatten die Marktforscher von IDC ihre Zahlen für 2002 vorgelegt: Diesen zufolge schrumpft zwar das weltweite Wachstum für IT-Ausgaben von zwölf Prozent im Vorjahr auf ein Prozent in diesem Jahr. Ab 2002 soll die Zunahme jedoch wieder langsam steigen und am Jahresende 5,5 Prozent betragen (ZDNet berichtete).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

6 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

7 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

15 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago