Categories: Software

Nun doch: Bluetooth und USB 2.0 für Windows XP

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat angekündigt im kommenden Jahr das erst im Oktober veröffentlichte Betriebssystem Windows XP upzudaten. Dann sollen die bisher vernachlässigten Verbindungstechniken USB 2.0 und Bluetooth unterstützt werden.

Beide Technologien werden benutzt, um Peripherie an den PC anzuschließen. Dabei erreicht USB 2.0 Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 480 MBits pro Sekunde. Das Bluetooth-Verfahren ist eine kabellose Funktechnologie auf einer 2,4 GHz-Frequenz, die mit einem Aktionsradius von bis zu zehn Metern arbeitet, auch wenn Wände dazwischen liegen.

Laut Microsoft soll USB 2.0 Anfang kommenden Jahres von XP unterstützt, Bluetooth Mitte 2002 implementiert werden.

Erst Mitte April hatte der in Redmond ansässige Softwarekonzern mitgeteilt, Bluetooth und auch den Standard USB 2.0 im neuen Betriebssystem Windows XP nicht zu implementieren (ZDNet berichtete). Microsoft gab der Unterstützung von IEEE 1394, auch bekannt als von Apple (Börse Frankfurt: APC) entwickelte „Firewire“-Verbindungstechnik, den Vorzug.

Ein Microsoft Pressesprecher meinte damals in einer E-Mail: „USB 2.0 wird in der (final) Version von Windows XP nicht unterstützt, weil es nicht genügend Geräte gibt, mit denen man diesen Standard testen kann.“ Weiter hieß es in der Mail: „Microsoft wird keine Treiberunterstützung für einen Standard gewähren, wenn der Kunde keinen Nutzen davon hat.“

„Anfang kommenden Jahres, wird das Windows Update für den Enduser vermutlich verfügbar sein“ hofft der Windows XP Produktmanager Tom Laemell. „Wir benötigen etwas mehr Zeit, um sicher zu stellen, dass alle möglichen Testumgebungen ausprobiert wurden.“

Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neusten OS von Microsoft.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago