T-Online will kostenpflichtige Dienste etablieren

T-Online (Börse Frankfurt: TOI) wandelt auf den Spuren von Yahoo (Börse Frankfurt: YHO). Der deutsche Online-Dienst startet Anfang nächsten Jahres „auf breiter Front“ kostenpflichtige Unterhaltungsangebote. Das erklärte der T-Online-Marketingvorstand Burkhard Graßmann in der Tageszeitung „Die Welt“.

Nutzer des unter dem Arbeitstitel „T-Vision“ firmierenden Angebots sollen pro Abruf zahlen. „Es wird sich um Kleinstbeträge handeln, die in vielen Fällen unter einem Euro liegen“, sagte Graßmann der Zeitung. Genaue Beträge konnte er noch nicht nennen. T-Vision soll aus den Sparten Film, Musik, Spiele, Sport und Information bestehen. Voraussetzungen für die Nutzung des neuen Dienstes sei ein DSL-Anschluß bei T-Online.

Der Online-Dienst Yahoo hatte Mitte des Monats erklärt, den Fokus künftig auf gebührenfinanzierte Inhalte und Deals mit Internet-Provider zu legen. Bisher stammen 80 Prozent des Umsatzes aus Werbeeinnahmen. Hier will Yahoo-Chef Terry Semel nun ansetzen: „Wir werden nach wie vor kostenlose Dienste anbieten, aber zusätzlich werden wir auf bezahlte Dienste setzen“. Sein Ziel sei es, bis 2004 den Anteil der Werbeeinnahmen am Gesamtumsatz auf unter 50 Prozent zu drücken.

Kontakt:
T-Online-Hotline, 0800/3305000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

8 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

9 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

17 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago