Categories: Unternehmen

Kopierschutz: Audio-CDs nicht mehr abspielbar

Verbraucher rennen bei der Plattenfirma BMG Entertainment die Türen ein und beschweren sich über nicht abspielbare Audio-CDs. So lässt sich die neue CD der Sängerin Natalie Imbruglia in einigen CD- und DVD-Playern aufgrund der eingebauten Kopierschutz-Technologie nicht abspielen.

In London hat das Plattenlabel BMG Entertainment gegenüber ZDNet bereits die Einrichtung einer Hotline bestätigt. Die defekte CD soll von Händlern oder der Plattenfirma ausgetauscht werden, so ein Sprecher des Unternehmens. „Bestimmte Einschränkungen beim Kopierschutz-Verfahren waren unvorhersehbar und sind erst nach dem Markteintritt aufgetreten“, sagte die BMG-Sprecherin Regine Hofmann.

Imbruglias CD „White Lilies Island“ ist seit rund zwei Wochen im Handel. Die Schutz-Technologie auf der CD soll das Kopieren auf eine andere CD sowie das Umwandeln in eine „.mp3.“-Datei verhindern.

Immer mehr Labels setzen jetzt Kopierschutz-Technologien ein. Am weitesten geht die Universal Music Group. Das Unternehmen möchte bis Mitte kommenden Jahres alle seine CDs mit einer solchen Technik ausgestattet haben. Andere Unterhaltungsunternehmen experimentieren derzeit noch mit diversen Technologien. Derzeit befinden sich rund eine Million kopiergeschützte CDs von verschiedenen Künstlern auf dem europäischen Markt.

BMG wollte sich weder zu der Zahl der in Europa verbreiteten Kopierschutz-CDs noch zu Details zu den Mdellen der CD- und DVD-Player äußern, die Imbruglias-CD nicht abspielen. Den Worten Hofmanns zufolge seien bisher nur sehr wenige Beschwerden eingegangen. „Von den meisten der die sich beschwerenden Kunden, haben wir den Eindruck, dass sie Kunden sind, die CD-Kopien anfertigen“, sagte Hofmann. „Doch wenn sich die CD nicht abspielen lässt, dann müssen wir dagegen etwas machen.“

ZDNet hat einen News-Report zum Thema CD-Kopierschutz erstellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago