Categories: Software

Volkshochschulen setzen auf E-Learning

In einer Zusammenarbeit mit der Tochter der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) T-Systems hat die Volkshochschule Bremen eine E-Learning-Plattform entwickelt. Das modular aufgebaute Angebot soll als Referenz-System für alle deutschen Volkshochschulen geeignet sein. Bisher nehmen nach Angaben der T-Systems 15 VHS-Betriebe an dem System teil.

Seit September ist das Projekt VHS-Virtuell online. Dort können sich Interessenten über das Kursangebot informieren. Laut T-Systems können die Volkshochschulen ihre Inhalte entweder in ein ASP-Modell selbst einstellen oder von einem Drittanbieter erstellen lassen.

Der Tele-Coach der VHS Konstanz-Singen, Christian Richter, setzt dabei auf einen Methodemix aus Offline- und Online-Lernen: „Reines Online-Lernen ist bei der Wissensvermittlung weniger effektiv als die Verbindung mit Präsenzphasen, bei denen sich die Teilnehmer auch mal in die Augen sehen können. Wir streben daher einen Meothodenmix aus E-Learning, Präsenzseminaren und Betreuung durch Tutoren an.“

Zahlreiche Marktforschungsunternehmen prophezeien E-Learning einen Boom. Bisher gibt es jedoch wenig Beobachtungen, die sich mit diesen Prognosen decken.

Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago