Categories: Unternehmen

DVD erstmals vor VHS

Im dritten Quartal dieses Jahres ist der Umsatz mit DVDs zum ersten Mal höher gewesen, als der aus dem VHS-Kassettenverkauf. Das erklärte der Bundesverband Video. Etwa zwei Drittel (61,1 Prozent) des Verkaufumsatzes bei Filmen aus den Monaten Juli bis September seien auf den Absatz von DVDs zurückzuführen. Dadurch liege der DVD-Jahresumsatz mit 477,2 Millionen Mark mittlerweile über dem herkömmlicher Videokassetten (444,1 Millionen Mark).

Der DVD-Verkaufumsatz ist nach Angaben des Verbandes im Vergleich zu den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres um 160 Prozent gestiegen. Da die Videobranche in den vergangenen Jahren angeblich rund 40 Prozent ihres gesamten Verkaufumsatzes in den letzten drei Monaten eines Jahres eingefahren hat, stehe der Industrie voraussichtlich „rosige Weihnachten mit neuen Rekordumsätzen“ bevor.

Auch im Verleihbereich setze sich die DVD immer mehr durch: Dem rasanten Anstieg der DVD-Verleihzahlen mit einer Vervierfachung des Umsatzes (267 Prozent) stehe ein nahezu stabiler VHS-Kassettenverleih mit einem geringen Abschwung von 3,2 Prozent gegenüber. Im dritten Quartal dieses Jahres hätten die DVDs damit einen Anteil an den Leihangeboten von 12,9 Prozent gehalten.

Kontakt:
Bundesverband Video, Tel.: 040/3690560 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago