Categories: Workspace

Western Digital stellt Konkurrenz für SCSI vor

Der Festplattenhersteller Western Digital (Börse Frankfurt: WD) hat mit der WD-1000BB-SE in den USA eine IDE-Festplatte vorgestellt, die es in der Performance laut dem Unternehmen mit SCSI-Platten aufnehmen kann, die sich mit 15.000 Umdrehungen pro Minute drehen.

Die 100 GByte-Harddisk dreht sich 7200 Mal in der Minute um die eigene Achse, kommt aus der Caviar-Familie und trägt den Zusatz „Special Edition“. Der IDE-Massenspeicher wurde vom Hersteller mit einem Buffer von acht MByte ausgestattet.

Die WD-1000BB-SE soll im ZD Winbench 99 bis zu 25 Prozent schneller sein als die normalen WD 1000-Festplatten mit zwei MByte Cache. Im High End Winmark-Test erreiche der Neuling eine Steigerung um immerhin noch 13 Prozent gegenüber den schnellsten SCSI-Platten, so Western Digital.

Das Special Edition-Laufwerk wird es in einer limitierten Auflage über die den eigenen Online-Store von Western Digital sowie ausgewählte Händler geben. Den Preis für diese IDE-Festplatte gibt der Hersteller mit 379 Dollar an.

Durch den Einsatz eines größeren Zwischenspeichers wird der Zugriff auf die Platter angeblich minimiert und die Performance des Laufwerks erhöht. Durch den vergrößerten Cache würde die Zugriffszeit besonders beim Einsatz in Serversystemen minimiert. Verfügbarkeit und Preis für Deutschland konnte die Deutsche Niederlassung auf Anfrage uns nicht nennen.

Kontakt:
Western Digital, Tel.: 089/9220060 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago