Categories: Unternehmen

Talkline macht Internet- und Festnetz-Sparte dicht

Talkline will sich im nächsten Jahr aus den Bereichen Festnetztelefonie und Internet-Geschäft zurückziehen. Die Talkline ID GmbH soll als Spezialist für Mehrwertdienste verkauft werden. Das hat der Aufsichtsrat am 1. Oktober entschieden. Als Grund nannte der Vorsitzende der Geschäftsführung Henning Vest die unbefriedigenden Ertragsaussichten. Die Sparte Mobilfunk, die mit 1,8 Millionen Kunden bisher 70 Prozent des gesamten Geschäfts ausmacht, soll ab kommendem Jahr zur Haupt-Einnahmequelle werden.

„Talkline muss sich auf sein Kerngeschäft Mobilfunk konzentrieren. Denn dreieinhalb Jahre nach der Liberalisierung im deutschen Festnetz hat die Deutsche Telekom in vielen Bereichen noch ein Quasi-Monopol, hinzu kommt eine für den Wettbewerb zu Telekom-freundliche Regulierungspolitik“, sagte Henning Vest. „Von der Umstrukturierung sind etwa 400 Mitarbeiter betroffen, was wir sehr bedauern.“

Die Verhandlungsposition für den Verkauf von Talkline ID sei sehr gut, meldete Vest. Im Bereich Mobilfunk sollen die Subventionen für Handys reduziert, die Akquisitionskosten gesenkt und die Aufmerksamkeit verstärkt auf die Kunden im Postpaid-Geschäft gerichtet werden. Den Umsatz für das zweite Quartal gibt Talkline mit 321,5 Millionen Euro an, das EBITDA mit 7,25 Millionen Euro.

Kontakt:
Talkline, Tel.: 01803/2003 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

24 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago