Categories: Software

Suse 7.3 ab 13. Oktober erhältlich

Suse hat bekannt gegeben, dass ab 13. Oktober die Version 7.3 der eigenen Linux-Distribution erhältlich sein wird. Die Personal Edition umfasst drei CDs, drei Handbücher und 60 Tage Installationssupport und kostet 97,60 Mark, was 49,90 Euro entspricht. Die Pro-Variante mit sieben CDs, einer DVD, fünf Handbüchern und 90 Tagen Installationssupport schlägt mit 154,31 Mark zu Buche, also 78,90 Euro. Das Pro-Update ist für 49,90 Euro oder 97,60 Mark zu haben.

Die neue Edition kommt mit der Version 2.2.1 der Benutzeroberfläche KDE. Dessen Dateimanager Konqueror zeigt die Dateiinhalte im Kleinformat an und spielt Musiktitel kurz an, wenn die Maus darüber steht. Ein neuer Druckassistent soll Linux-Einsteigern die Anwendung erleichtern. In Koffice soll sich die gesamte Optik des Desktops individuell gestalten lassen. Auch zahlreiche Spiele sind laut Distributo enthalten.

Suse 7.3 ermöglicht nach Angaben des Nürnberger Software-Unternehmens die Einrichtung einer Personal Firewall bereits bei der Installation per grafischem Frontend. Die Daten können über ein Kryptofilesystem geschützt werden, bei dem die Informationen nur in dechiffrierter Form angezeigt werden, wenn der User beim Booten ein Passwort eingibt. Der Mailscanner Amavis und PGP-Verschlüsselung für Mails werden angeblich mitgeliefert.

Wird Suse 7.3 als Partition neben einem Windows-OS aufgespielt, macht das Betriebssystem automatisch einen Vorschlag für die Aufteilung der Festplatte, nachdem es die HD gescannt hat. 7.3 basiert auf dem Linux-Kernel 2.4.10 und glibc 2.2.4. Ersterer soll vor allem im Serverbetrieb für eine bessere Performance sorgen, mehr Treiber unterstützen und USB besser supporten. Module für die Einrichtung von Monitor- und Desktop-Einstellungen auch im laufenden Betrieb sind laut Suse neu hinzugekommen. Software-RAID soll unterstützt werden.

ZDNet bietet einen Linux-Channel für Profis und Neueinsteiger. Darin versammelt sind alle aktuellen Tests, News und ausführliche Artikel rund um die Open-Source-Bewegung.

Kontakt:
Suse, Tel.: 0911/7405331 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

5 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

11 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago