Musikdienst Pressplay soll noch im Herbst starten

Pressplay, der gemeinsame Musik-Service von Vivendi und Sony (Börse Frankfurt: SON1) soll noch in diesem Herbst starten. Das erklärte ein Sprecher des früher Duet genannten Dienstes auf Anfrage. Der Executive Vice President von Vivendi, Edgar Bronfman hatte bei einem Treffen der Industrie im Juli erklärte, der Service werde im September starten.

Der Pressplay-Sprecher nannte keinen genauen Zeitpunkt für den Start. Als Grund für die Verspätung erklärte er, dass zahlreiche Mitarbeiter von Pressplay in New York City arbeiten würden. Dort sei die Geschäftstätigkeit durch die Terroristen-Angriffe auf das World Trade Center erheblich eingeschränkt.

Pressplay und das konkurrierende Musicnet wollen beide das Erbe des File-Tauschdienstes Napster antreten, der durch ein Gerichtsurteil praktisch geschlossen wurde. Hinter Musinet stecken Real Networks (Börse Frankfurt: RNW), AOL Time Warner (Börse Frankfurt: AOL), EMI und BMG. Musicnet soll nach Angaben von Brachenbeobachtern innerhalb der nächsten 60 Tage an den Start gehen. Pressplay soll über MSN, Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) und MP3.com erhältlich sein. Vermutlich wird der Dienst zunächst zwischen 70.000 und 100.000 Songs anbieten.

Kontakt:
Sony, Tel.: 0221/59660 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

49 Minuten ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

4 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

4 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

20 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

22 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago