Categories: Workspace

Bluetooth-Drucker von HP auf dem Markt

Der auf der CeBIT präsentierte Bluetooth-Drucker Deskjet 995C von Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) soll ab 1. Oktober für 899 Mark im Handel verfügbar sein. Weitere Verbindungsmöglichen sind angeblich je eine USB- und eine Infrarot-Schnittstelle. Die maximale Auflösung beträgt nach Herstellerangaben 600 x 600 dpi, ein Foto-Druckmodus ist implementiert.

Das Gerät soll drei verschiedene Profile bei der Bluetooth-Übertragung unterstützen. Das vom Hersteller Hardcopy Cable Replacement genannte Profil soll mobilen Rechnern unter Windows 2000 Pro und XP eine schnelle kabellose Verbindung mit Peripheriegeräten ohne Zusatzsoftware ermöglichen. Beim Basic Printing Profile können angeblich Druckaufträge vom Handy und PDA aus gesteuert werden. Die Funktion ist nach Angaben von HP in den Betriebssystemen der Bluetooth-fähigen Geräte enthalten. Das Still Image Profile erlaube eine direkte Datenübertragung von einem mobilen Gerät wie einer Digitalkamera auf einen Drucker oder ein Notebook mit Bluetooth-Unterstützung.

Der Deskjet 995C enthält laut HP einen 96 MHz ASIC Risc-Prozeossor und acht MByte RAM. Die Druckgeschwindigkeit beträgt nach Herstellerangaben 17 Seiten pro Minute in schwarzweiß und 13 Seiten in Farbe. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows 98, 2000, ME, XP, Mac OS X sowie OS 8.6 und höher.

Der Deskjet 960C ist bereits seit 15. September im Handel und kostet 399 Mark. Das Gerät verfügt laut Hersteller ebenfalls über einen 96 MHz RISC-Prozessor und acht MByte RAM. Der Drucker arbeitet nach HP-Angaben sowohl in der Windows- als auch in der Mac-Welt. 50 Seiten beidseitig bedruckt soll das Gerät in knapp vier Minuten schaffen. Es verfügt über eine automatische Papiersortenerkennung. Der Anschluss an den Rechner erfolgt entweder über die parallele oder die USB-Schnittstelle. Ein Fotodruck-Modus ist integriert.

Ebenfalls ab 1. Oktober soll der Deskjet 845C für 199 Mark verfügbar sein. Das Gerät bewältigt laut Hersteller acht Seiten schwarzweiß und fünf Seiten Farbe pro Minute. Der Drucker verfügt über eine USB-Schnittstelle und ist auch Mac-kompatibel.

Kontakt:
Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

2 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

2 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

19 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

20 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago