Categories: Software

BSA erwischt betrügerischen Software-Händler

Die Business Software Alliance (BSA) ist einem Software-Händler auf die Spur gekommen, der in acht Niederlassungen einer westdeutschen Kreishandwerkerschaft Software installiert hatte, für die er keine Lizenzen nachweisen konnte.

Auf über 50 Computern fanden die Fahnder und die Polizei illegale Software. Zwar haben die Mitarbeiter nach Angaben der BSA auch Raupkopien aufgespielt. Der überwiegende Teil kam nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen aber von besagtem Händler. Die Körperschaft muss jetzt 60.000 Mark für die Neulizensierung sowie über 148.000 Mark an Schadenersatz zahlen.

Der Regional Manager der BSA Zentraleuropa, Georg Herrnleben, warnte die Betriebe eindringlich vor den Folgen von vermeintlichen Schnäppchen. Bei Angeboten von Händlern, die deutlich unter den üblichen Marktpreisen liegen, sollten Unternehmen misstrauisch reagieren, so das Credo des Bezirks-Chefs. „Die trügerische einfache Möglichkeit, einen Verband, eine Körperschaft oder ein Unternehmen über einen zwielichtigen Softwarehändler mit billiger Software auszustatten, kann schnell zum bösen finanziellen Erwachen führen.“

Die Kreishandwerkerschaft unterzeichnete nach Angaben der BSA ein Übereinkommen mit der BSA, Schadenersatz in Höhe von 10.001 Mark pro fehlender Lizenz zu überweisen, falls sie noch einmal mit illegaler Software erwischt werden sollte.

Die BSA wurde 1988 gegründet. Zu den Mitgliedesunternehmen zählen prinzipiell alle großen Namen der Branche wie Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), Intel (Börse Frankfurt: INL), Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) und Apple (Börse Frankfurt: APC).

Kontakt:
BSA-Hotline-Telefon 0800 – 1718010

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

12 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago