Categories: Unternehmen

Explorer-Abmahung: Münz gewinnt weitere Instanz

Der Autor des Kompendiums Selfhtml, Stefan Münz, hat einen weiteren Sieg gegen die Firma Symicron errungen: Wie die Anti-Abmahn-Site Advograf mitteilte, wies das OLG Düsseldorf die Berufung gegen das Urteil des Landgerichts Düsseldorf vom 25. Oktober 2000 zurück.

Stefan Münz will beweisen, dass er mit dem Link auf das Programm „FTP-Explorer“ der FTPx Corporation keine Rechte von Symicron verletzt. Das Unternehmen hält bekanntlich die Rechte an der Wortmarke „Explorer“.

Der Senat des OLG stimmt mit der Meinung des LG überein, dass „Explorer“ nur eine schwache Kennzeichnungskraft habe und der Zusatz „FTP“ vor einer Verwechslungsgefahr schütze. Damit hat diese Instanz ihre Meinung geändert, denn noch vor knapp zwei Jahren war diese Gefahr durchaus bejaht worden. Damals im Zusammenhang zwischen dem „Explorer“ und dem „3Dexplorer“.

Damit Stefan Münz die Frage klären kann, wieweit die Rechte von Symicron an der Wortmarke „Explorer“ gehen, wurden im Netz 60.000 Mark an Spenden gesammelt, um die Anwalts- und Gerichtskosten begleichen zu können. Zahlreiche weitere Homepage-Betreiber, die auf das selbe Programm linkten oder den Selfhtml-Guide gespiegelt hatten, wurden ebenfalls abgemahnt. Symicron steht es nun frei, vor dem Bundesgerichtshof Revision zu beantragen.

ZDNet bietet Selfhtml zum Download an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago