Categories: Unternehmen

Bericht: Microsoft muss Quellcode von Windows veröffentlichen

Das US-Justizministerium will Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) angeblich dazu zwingen, seine Source Codes offen zu legen. Das berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ mit Berufung auf Gerüchte in Washington.

Laut dem Magazin hat die US-Justiz in der vergangenen Woche einen taktischen Rückzieher gemacht, als sie die Forderung nach einer Aufteilung des Konzerns fallen ließ. Dadurch sei nun der Weg frei für „die Durchsetzung einiger anderer Forderungen“, darunter das Open Source Windows. Diese Maßnahmenkönnten auch im Rahmen einer außergerichtlichen Einigung durchgesetzt werden.

Das „Wall Street Journal“ berichtete, dass Microsoft diese Woche eine Delegation nach Washington entsenden will, um dort Kompromissvorschläge für eine außergerichtliche Einigung vorzustellen. Die „Washington Post“ trägt zu den Gerüchten die Behauptung bei, die klageführenden US-Bundesstaaten hätten die US-Justiz zu härteren Schritten gegen den Konzern aufgefordert, weil sie mit dem letztwöchigen Rückzieher nicht einverstanden gewesen sein sollen.

Als Forderungen des US-Justizministeriums an Microsoft listet der Spiegel:

  • die Offenlegung des Windows-Quellcodes
  • einheitliche Lizenzbestimmungen für alle PC-Hersteller
  • OEMs sollen den Windows-Desktop nach Kundenwünschen modifizieren dürfen

Das US-Justizministerium hatte in der vergangenen Woche erklärt, man strebe keine Aufteilung des Softwarekonzerns mehr an. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte Richter Thomas Jackson geurteilt, Microsoft habe gegen das Kartellrecht verstoßen und seine Monopolstellung ausgenutzt. Als Folge wollte der Richter den Konzern dazu zwingen, sich in zwei Teile aufzuspalten. Ein Bereich für Betriebssysteme und einen für Anwendungen und sonstiges.

Die US-Regierung verzichte darüber hinaus darauf, dass die bislang strittigen Punkte der illegalen Integration des Internet Explorer in das Betriebssystem Gegenstand einer erneuten Anhörung wird.

In dem seit Jahren andauernden Streit geht es darum, ob Microsoft die Monopolstellung seines Betriebssystems Windows missbraucht hat, um sein Internet-Programm Explorer auf dem Markt durchzusetzen und so das Konkurrenzprodukt Navigator/Communicator der Firma Netscape zu verdrängen (ZDNet berichtete laufend). Microsoft hatte den Explorer 1997 in Windows integriert. Kläger gegen den Konzern waren die US-Regierung und 19 Bundesstaaten.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago