Categories: Workspace

NTT Docomo: UMTS-Starttermin bleibt 1.Oktober

Der japanische Telefonanbieter NTT Docomo hält am 1. Oktober als Starttermin für den neuen UMTS-Mobilfunkstandard fest. Wie ein Unternehmenssprecher am Montag mitteilte, ist die endgültige Entscheidung über den Beginn des neuen Dienstes nun gefallen.

Bislang läuft der schnelle, multimediafähige UMTS-Standard bei dem Unternehmen nur in einer Testphase mit 4500 Nutzern. Nach Beginn des Probezeitraums im Mai hatte es immer wieder technische Probleme gegeben (ZDNet berichtete laufend). Kunden klagten über unterbrochene Verbindungen, eine schwache Batterieleistung der neuen Telefone und das Fehlen von speziell für den neuen Dienst konzipierten Inhalten.

NTT Docomo ist der weltweit erste UMTS-Anbieter. In Deutschland wird der Standard frühestens Ende 2002 zur Verfügung stehen. Experten schätzen jedoch, dass UMTS keinen Boom vor 2004 teilweise sogar vor 2008 erleben wird (ZDNet berichtete).

ZDNet bietet Aktuelles und Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System in einem News-Report zum Thema UMTS.

Kontakt:
Nokia, Tel.: 0180/5234242 (günstigsten Tarif anzeigen)
E-Plus, Tel.: 0211/4480 (günstigsten Tarif anzeigen)
AOL, Tel.: 040/361590 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago