Categories: Workspace

DVD-Brenner von HP und Panasonic

Berlin – Nach Pioneer und Philips haben auf der IFA auch Hewlett-Packard und Panasonic DVD-Brenner für den PC vorgestellt. Der Brenner Dvd100i von HP unterstützt das DVD+RW-Format mit 4,7 GByte Kapazität pro Medium, der Panasonic LF-D321 das konkurrierende DVD-RAM mit 9,4 GByte.

Das HP-Laufwerk beschreibt DVDs mit 2,4facher Geschwindigkeit. Lesen kann es sie mit 8fach-Speed. Als CD-Brenner arbeitet das Gerät mit 12facher (CD-R) beziehungsweise 8facher Geschwindigkeit (CD-RW). CDs werden mit 32facher Geschwindigkeit ausgelesen. Das Gerät soll ab September für 1699 Mark an die Endkunden gehen.

Panasonics DVD-Brenner liest DVDs mit bis zu 6facher, CDs mit maximal 24facher Geschwindigkeit. Beim Schreiben sind die Werte für DVD-RAM 2x, für DVD-R 1x. CDs kann das Gerät nicht brennen, aber es unterstützt die älteren DVD-Rohlinge mit 2,6 GByte. Bis Weihnachten soll man ihn kaufen können. Den Preis hat Panasonic noch nicht festlegen können.

Während der Funkausstellung informiert ein ZDNet Special laufend über alle Neuerungen der Messe: Ausgehend von der IFA-Startseite können sich ZDNet-Nutzer einfach und bequem immer auf dem neuesten Stand halten.

Kontakt:
Panasonic, Tel.: 040/85490 (günstigsten Tarif anzeigen)

Hewlett-Packard, Tel.: 01805 /326222 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago