Categories: Unternehmen

Notebooks ersetzen immer mehr den Desktop-Rechner

Notebooks hatten lange Zeit weniger als 20 Prozent der PC-Verkaufszahlen am Weltmarkt. Bis im vergangenen Jahr. Da durchbrachen die tragbaren Rechner erstmals die magische 20-Prozent-Grenze und stiegen laut dem Marktforschungsinstitut IDC innerhalb der letzten Monate auf über 24 Prozent Marktanteil an.

Die Marktbeobachter glauben, dass der Trend anhalten wird und die Laptops einen Umsatzanteil am PC-Weltmarkt von über 25 Prozent innerhalb der nächsten Jahre erreichen werden.

Der Aufschwung im Notebook-Segment ist nicht ungewöhnlich, schaut man sich die Entwicklung im Desktop-Bereich an: Der Desktop-Markt ist durch mangelnde Nachfrage, sinkende Profite und schmerzliche Preisreduzierungen gebeutelt. Viele Hersteller setzen daher verstärkt auf das Notebook-Geschäft.

Beim Laptop spielt das Design neben den technischen Features und dem Preis eine große Rolle. So verlangen einige Kunden eher einen durchschnittlichen Laptop, während andere sich eher für ein dünnes Ultralight-Gerät entscheiden. Dieses Design-Spektrum gibt dem Hersteller die Möglichkeit mehr zu differenzieren.

„Generell denke ich, dass sich der Wachstumstrend bei den Notebooks fortsetzen wird“, glaubt IDC-Analyst Alan Promisel. „Unsere Prognosen gehen davon aus, dass Laptops bis 2005 rund 25 Prozent des Weltmarkanteils im PC-Geschäft ausmachen werden.“ 1999 lag der Anteil der tragbaren Rechner gerade mal bei 18 Prozent. Im Jahr 2000 stieg der Teil dann auf 20 Prozent weltweit.

„Ich glaube, dass die gesunkenen Preise viel zu diesem Trend beigetragen haben. Doch auch die Forderung nach einer kabellosen Benutzung und Mobilität haben das Wachstum gefördert“, so der Analyst. „Die Leute erkennen langsam den Vorteil von mobilen Rechnern.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

12 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

17 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

20 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago