AOL: Breitband-Offensive und Entlassung

Breitbandoffensive hierzulande, Entlassungen in den USA: AOL (Börse Frankfurt: AOL) hat am Dienstag in Deutschland ein „Internet-Erlebnis in neuer Dimension“ angekündigt, während in den USA mehr als 1000 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen müssen.

Die Meldungen über die bevorstehenden Entlassungen wollte AOL nicht kommentieren. Derzeit beschäftigt der Online-Dienst mehr als 16.000 Personen.

In Deutschland soll im September „AOL Plus“ an den Start gehen. „AOL Plus bietet eine große Auswahl von Musikvideos, die neuesten Kino-Trailer, Radio-Programme, Nachrichten, Finanzinfos und noch vieles mehr“, erklärte Deutschland-Chef Uwe Heddendorp. Die neuen Inhalte sollen den Mitgliedern in „gewohnt unkomplizierter AOL-Benutzerführung und ohne zusätzliche Kosten“ zur Verfügung stehen.

Es sei für den Erfolg eines Internet-Unternehmens entscheidend, ob es gelingt, dem Nutzer einen wirklichen Mehrwert zu bieten, so Heddendorp. Den neuen Service beschreibt er als „abwechslungsreiches multimediales Breitband-Angebot, dessen Auswahl, Aufbereitung und Vernetzung sich strikt am Mehrwert für den Nutzer orientiert“.

Voraussetzung ist allerdings ein Breitband-Zugang, also DSL. Dieser soll von der Funktion „Speed Detect“ automatisch erkannt werden. Über den integrierten Audio- und Mediaplayer sollen User sämtliche multimedialen Angebote nutzen können. Das Schmalband-Angebot soll so in den sieben Bereichen Heute, Entertainment, Nachrichten, Finanzen, Reisen, Computing und Spiele erweitert werden.

Angeboten werden unter anderem Inhalte der AOL Time Warner-Familie, wie zum Beispiel Trailer für alle neuen Warner-Filme in Deutschland, sogenannte „Sneak Peeks“ (Vorschautrailer) von Filmen, die noch nicht in deutschen Kinos zu sehen sind, aber bereits in den USA angelaufen sind, sowie Musikvideos und andere Entertainment-Inhalte aus dem Katalog der Warner Music Group.

Kontakt:
AOL, Tel.: 040/361590 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

10 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

12 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

16 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago