Categories: Unternehmen

T-Aktie: Ron Sommer träumt von 70 Euro

Seine Unzufriedenheit mit dem aktuellen Kurs der T-Aktie hat der Chef der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE), Ron Sommer, seit der Hauptversammlung im Mai wiederholt zum Ausdruck gebracht. Jetzt nannte der Vorstandsvorsitzende erstmals den Kurs seiner Träume: Bei 70 Euro müsste die Volksaktie stehen, damit Sommer wieder zufrieden ist.

„Ich fühle mich erst wieder wohl, wenn die Telekom-Aktie mindestens 70 Euro überschritten hat“, zitiert die Zeitung „Welt am Sonntag“ den Chef des Rosa Riesen. Damit es soweit kommt, müsste das Papier eine Steigerung von über 300 Prozent hinlegen. Die Aktie beendete den Handel am Freitag bei 17,38 Euro.

Der Kurs ist von Sommer mit Bedacht gewählt: Bei der dritten Tranche der T-Aktie vor mehr als einem Jahr zahlten Anleger mindestens 63 Euro für das Papier. Ohne Frühbucherrabatt waren es 66 Euro. Diejenigen, die damals einstiegen, haben nun Verluste von rund 75 Prozent zu beklagen.

In einem offenen Brief an die Aktionäre hatte Ron Sommer vor einer Woche zur anhaltenden Kursschwäche des Papiers Stellung bezogen. Er sieht die „aktuelle Kursentwicklung in krassem Widerspruch zur operativen Performance“ seines Konzerns. Die Stellungnahme erschien in allen großen deutschen Tageszeitungen als ganzseitige Anzeige.

Die Deutsche Telekom sei (Börse Frankfurt: DTE) stabil finanziert wie kaum ein anderes Unternehmen der Branche, so Sommer weiter. Dies sei eine der Voraussetzungen, um die „immensen Potenziale unserer Märkte auch in Zukunft überproportional zu Gunsten des eigenen profitablen Wachstums zu nutzen“.

Es war nicht das erste mal, dass sich Sommer zum Aktienkurs seines eigenen Unternehmens äußert. Vor mehr als einem halben Jahr bezeichnet der Vorstandsvorsitzende das Rekordhoch von über 100 Euro im Frühjahr 2000 als Übertreibung der Märkte.

Auf der Hauptversammlung im Mai diesen Jahres erklärte Sommer, dass die derzeitige Bewertung der Aktie die „erstklassige Positionierung und den geschäftlichen Erfolg des Unternehmens“ in keiner Weise widerspiegle. Zu diesem Zeitpunkt mussten Anleger für das Papier noch über 25 Euro zahlen, seitdem ist die Aktie um weitere 20 Prozent eingebrochen.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago