Die Prognosen von Marktbeobachtern sind eingetroffen: Der Linzer Notebook-Spezialist Gericom (Börse Frankfurt: GRO) hat im zweiten Quartal 2001 erstmals Toshiba vom Spitzenplatz der Notebook-Verkäufer in Deutschland verdrängt.
Schätzungen von Dataquest zeigen, dass Gericom im vergangenen Vierteljahreszeitraum 40.000 Notebooks verkauft hat und sich so die Marktführerschaft hierzulande gesichert habe. Deutschland trug mit 64 Prozent des Umsatzes zu Gericoms Geschäft bei.
Die Österreicher sehen den Grund für ihr schnelles Wachstum in der dynamischen Entwicklung der Marktsegmente Notebooks und Web Appliances. Auch der Absatzkanal über große Handelsketten, welche die Produkte an den Endkunden bringen, sei erfolgversprechend. Zu den positiven Unternehmensergebnissen (82 Eurocent Gewinn pro Aktie im 1. Halbjahr 2001 verglichen mit 42 Eurocent im Vergleichszeitraum des Vorjahres) soll auch die Expansion auf weitere Zielmärkte in England und Frankreich beigetragen haben.
Kontakt:
Gericom, Tel.: 01805/968968 (günstigsten Tarif anzeigen)
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