Categories: Unternehmen

Alcatel mit Milliardenverlust

Der französische Telekom-Ausrüster Alcatel (Börse Frankfurt: SEL) hat im ersten Halbjahr einen Verlust von 2,9 Milliarden Euro (5,7 Milliarden Mark) verbuchen müssen. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Paris unter Berufung auf vorläufige Zahlen mitteilte, kam das Minus durch Rekordverluste im zweiten Quartal zustande.

Im Zeitraum von April bis Juni steht in der Bilanz des Unternehmens demnach ein Minus von 3,1 Milliarden Euro. Grund sind Ende Mai angekündigte Sonderbelastungen in Höhe von drei Milliarden Euro. Alcatel hatte nach dem Scheitern der Fusion mit dem US-Konkurrenten Lucent (Börse Frankfurt: LUC) Ende Mai Verkäufe von Beteiligungen und Produktionsstätten in Milliardenhöhe angekündigt. Außerem sollten massenweise Arbeitsplätze abgebaut werden. In einer Erklärung begründete der französische Telekom-Ausrüster den Schritt mit der anhaltend lahmenden Konjunktur im Telekommunikationssektor der USA.

Damit streicht Alcatel insgesamt 4500 Stellen in den Vereinigten Staaten. Bereits im Frühjahr hatte das Unternehmen den Abbau von 2000 Arbeitsplätzen angekündigt. Das Unternehmen hatte Ende Juni erklärt, in den kommenden 18 Monaten die Hälfte seiner rund hundert Produktionsstätten weltweit verkaufen zu wollen.

Kontakt:
Alcatel, Tel.: 0711/8210 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago