Categories: UnternehmenWorkspace

Vobis stellt Geschäftsbeziehung zu Epson ein

Die Handelskette Vobis hat heute den Stopp ihrer Geschäftsbeziehungen zu Epson bekannt gegeben. In der Mitteilung hieß es unter anderem: „Drucker und Scanner der Marke Epson werden ab sofort aus dem Sortiment der Vobis Stores genommen.“ Service- und Garantie-Fälle würden jedoch weiterhin wie gewohnt abgewickelt.

Als Ursache für den Schritt nannte Vobis die „urplötzliche Verschlechterung der Einkaufskonditionen“. Die Marge der angebotenen Geräte habe sich um bis zu zehn Prozent verringert. Eine Sprecherin von Vobis sagte gegenüber ZDNet, die schriftliche Ankündigung Epsons vergangene Woche sei „wie aus heiterem Himmel“ erfolgt.

Neben den veränderten Einkaufskonditionen soll auch die mangelnde Betreuung durch Epson zum Bruch geführt haben. Vobis wirft dem Hersteller vor, einen weiteren Retail-Partner bevorzugt zu haben. „Mehrmalige Gespräche zwischen den beiden Häusern haben diesbezüglich auch keine für Vobis akzeptable Lösung hervorgebracht“, so der Leiter des Retail-Geschäftsbereichs, Dan-Roberto Dobré. „Auf Vobis ist Verlass und Vobis muss sich im Gegenzug auch auf die Industriepartner verlassen können.“

Epson will sich am morgigen Dienstag zu dem Vorfall äußern.

Kontakt.
Vobis Microcomputer, Tel.: 01805/909100 (günstigsten Tarif anzeigen)

Epson, Tel.: 0211/56030 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago