SMS für Festnetzkunden der Telekom

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) will seinen Festnetzkunden ab diesem Monat Short Message Service (SMS) anbieten. Der Konzern hatte den Service bereits auf der CeBIT 2001 präsentiert (ZDNet berichtete). Nach einer Pilotphase seit Mai dieses Jahres beginne nun die Produkteinführung. „T-Mobil Kunden können von nun an Kurznachrichten an innerdeutsche Festnetzanschlüsse senden – die gleichzeitige Einführung unserer SMS-fähigen Festnetztelefone ermöglicht den Versand von Kurznachrichten auch aus dem Festnetz heraus“, so der Telekom-Manager Hans-Georg Hellenthal.

Pro SMS fallen innerhalb des Festnetzes Gebühren von 15 Pfennig an. 24 Pfennig kostet die Weiterleitung ans Handy beziehungsweise Fax, an eine andere Festnetznummer ist dies gebührenfrei. Mit 39 Pfennig schlägt eine SMS ans Handy oder an ein Faxgerät zu Buche. Die Abrechnung erfolgt in jedem Fall über die Telekom-Rechnung.

Rund 700 Millionen Kurzmitteilungen per SMS laufen zurzeit monatlich durch das Netz von T-Mobil, so die Unternehmensmutter. Bundesweit seien es im vergangenen Jahr 14 Milliarden Nachrichten gewesen. Die Zahl der in Deutschland verschickten SMS-Nachrichten scheint sich aber zu stagnieren. Während die Zahl der Kurznachrichten in den D-Netzen offenbar konstant blieb, sank die Zahl der Nachrichten bei E-Plus im Mai von 320 Millionen im Januar auf 250 Millionen in den Folgemonaten.

Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago