Categories: Unternehmen

8000 Greencards vergeben

Nach Informationen der „Leipziger Volkszeitung“ sind von den im Rahmen der so genannten Greencard-Regelung vorgesehenen 20.000 Plätzen bis zum Stichtag 22. Juni insgesamt 8004 besetzt worden. Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) wertete damit dem Blatt zufolge die „Greencard-Initiative“ der Bundesregierung als „vollen Erfolg“.

Da laut Arbeitsministerium für einen von der bundesdeutschen IT-Branche unter Vertrag genommenen Ausländer zwei bis drei heimische Zukunftsarbeitsplätze geschaffen würden, sei durch die Regelung bis jetzt mit bis zu 20.000 zusätzlichen IT-Arbeitsplätzen zu rechnen, hieß es weiter.

Die zugleich von der Wirtschaft zugesagten 40.000 Plätze zur Aus- und Weiterbildung für deutsche IT-Interessenten seien zudem inzwischen auf 46.000 besetzte Qualifizierungsplätze erweitert worden.

Heftige Kritik hat DGB-Chef Dieter Schulte hingegen vor vier Monaten an der Greencard geübt. Kurzfristig könne die Greencard zwar eine Lösung des Fachkräftemangels sein, sagte Schulte. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) müsse aber von den Unternehmen verlangen, dass sie in den nächsten Jahren im Gegenzug arbeitslose Ingenieure so weit qualifizierten, dass diese mittelfristig eingestellt werden könnten. „Es muss sich an der Philosophie der Unternehmen etwas ändern, die lieber einen 25jährigen Inder einstellen, als einen 53jährigen deutschen Ingenieur“, zitiert die Nachrichtenagentur AFP den DGB-Chef.

Über die Green Card werde intensiver diskutiert als über die vier Millionen Arbeitslosen, sagte Schulte: „Da stimmt doch etwas nicht.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago