Categories: Unternehmen

Oracle-Manager: „Internet hat goldene Zukunft“

Berlin – Eine glänzende Zukunft hat Oracle-Vice-President Sergio Giacoletto dem Internet prognostiziert: „Jeder, der nach der aktuellen Krise der Meinung ist, die größten Zeiten des Webs seien vorbei, hat die Lage nicht verstanden“, erklärte der Manager in seiner Keynote auf der Oracle (Börse Frankfurt: ORC) Openworld in Berlin.

Trotz der Achterbahnfahrt in den vergangenen zwölf Monaten sei das Internet nicht implodiert. Das World Wide Web werde wie das Telefon oder die Bahn die Welt dramatisch verändern.

Dass die Unternehmen in Zukunft einen immer größeren Teil ihres Umsatzes online generierten, stehe außer Frage. Offen sei nur, wie schnell der Prozess vor sich gehen werde. Allein die Zahl der Surfer sei von 20 Millionen vor sieben Jahren auf über 400 Millionen im vergangenen Jahr regelrecht explodiert.

Massiv zunehmen werde auch die Zahl der mobilen Nutzer, so der Oracle-Manager. Allein in Europa arbeiteten derzeit 48 Prozent der Angestellten mobil. Die Zahl der schnurlosen Endgeräte mit Web-Zugang werde im Jahr 2003 die Milliardenmarke überschreiten.

Besonders düster sieht es in den Augen von Giacoletto jedoch derzeit bei den Consumer-Portalen aus: „Jeder Neukunde bedeutet noch mehr Verlust für diese Firmen“. Es sei jetzt an der Zeit, die Dotcoms profitabel zu machen. Natürlich ist sich der Oracle-Manager sicher, dass die neue Datenbank 9i, die Larry Ellison morgen auf der Openworld präsentiert, dazu hilfreiche Dienste leisten wird.

ZDNet berichtet in einem Spezial von der Oracle Openworld in Berlin.

Kontakt:
Oracle, Tel.: 089/149770 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago