Categories: Unternehmen

E-Mail aus dem Airbus

Das europäische Airbus-Konsortium ist für seine geplanten Internet-Angebote auf Flugreisen bei der US-Firma Tenzing Communications eingestiegen. Airbus habe einen 30-Prozent-Anteil an dem Unternehmen aus Seattle übernommen, wurde am Donnerstag von der Unternehmenszentrale in Paris mitgeteilt.

Tenzing stellt derzeit schon Internet-Angebote für die Fluggesellschaften Virgin, Cathay Pacific und Singapour Airlines. Der Wert des 30-prozentigen Anteils wurde in der französischen Wirtschaftspresse auf 50 Millionen Dollar (rund 114,5 Millionen Mark/58,5 Millionen Euro) veranschlagt.

Das Airbus-Internet-Angebot AFIS soll ab 2002 betriebsbereit sein. Der Airbus-Konkurrent Boeing arbeitet seinerseits an einem System namens „Connexion by Boeing“. Tenzing Communications wurde 1998 gegründet und hat derzeit 150 Mitarbeiter. Die Installation des Tenzing-Systems für Internet-Zugang und E-Mail-Verkehr soll für ein Flugzeug um die 50.000 Dollar (115.000 Mark) kosten.

Das System ist Tenzing zufolge zwar weniger leistungsfähig, aber auch wesentlich günstiger als das von Boeing (Börse Frankfurt: BCO) , dessen Preis bei einer Million Dollar liege. Boeing hatte am Mittwoch in Washington mitgeteilt, mit den US-Gesellschaften American Airlines, Delta und United ein Abkommen über Internet-Angebot im Flug abgeschlossen zu haben. Damit sollen 1500 Passagier-Maschinen an „Connexion“ angeschlossen werden. Kunden sollen bei Boeing für die Internet-Nutzung eine Gebühr von 20 Dollar (rund 45,80 Mark) pro Stunde zahlen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago