Categories: Unternehmen

Keine Fusion von Lucent und Alcatel

Die Fusionsverhandlungen zwischen dem US-Telekom-Ausrüster Lucent (Börse Frankfurt: LUC) und seinem französischen Wettbewerber Alcatel (Börse Frankfurt: SEL) sind gescheitert. Bei den Verhandlungen sei keine Einigung erzielt worden, teilten die beiden Unternehmen am Dienstagabend in Paris mit.

Eine nähere Begründung gaben sie nicht. Mit dem Zusammenschluss des angeschlagenen US-Marktführers Lucent mit der französischen Alcatel wäre der weltweit größte Telekom-Ausrüster entstanden. Das „Wall Street Journal Europe“ hatte in seiner Dienstagsausgabe berichtet, die Fusionsverhandlungen seien fast abgeschlossen.

Nach dem Zeitungsbericht sahen sie für das Pariser Unternehmen einen Anteil von 58 Prozent vor. Der Marktwert von Lucent sei auf 23,4 Milliarden Dollar (mehr als 53 Milliarden Mark/27 Milliarden Euro) festgesetzt worden. Die beiden Konzerne hatten ihre Fusionsverhandlungen bisher nicht offiziell bestätigt.

Lucent befindet sich seit Monaten in einer prekären finanziellen Lage, die in der jüngsten Zeit eher noch schwieriger geworden ist. So musste erst Anfang des Monat die Finanzchefin des Unternehmens gehen.

Kontakt:
Lucent Call-Center, 0800-360300

Alcatel, Tel.: 0711/8210 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago