Categories: Unternehmen

Bericht: Siemens verschiebt UMTS-Start

Siemens (Börse Frankfurt: SIE) hat im Bereich UMTS einen Dämpfer erhalten: British Telecom hat den für Ende Mai geplanten Start des UMTS-Netzes auf der Isle of Man auf Ende September oder Anfang Oktober verschoben, berichtet die „Financial Times Deutschland“ in ihrer heutigen Ausgabe.

Auf dem Eiland baut das deutsche Unternehmen derzeit gemeinsam mit der japanischen Firma NEC ein UMTS-Netz auf. Offensichtlich bereitet derzeit die Anpassung der von NEC gelieferten Handys an die Funktechnik von Siemens mehr Probleme als erwartet.

Damit wird das Rennen um das erste Mobilfunknetz der nächsten Generation wieder spannend: NTT Docomo hatte vor drei Wochen den Start des Netzes in Japan um fünf Monate auf Ende Oktober verschoben.

Ein NTT-Docomo-Sprecher wies damals Berichte zurück, das Unternehmen sei auf unvorhergesehene Probleme bei der Einführung des neuen Mobilfunk-Standards gestoßen.

NTT Docomo hatte international damit geworben, als erster Mobilfunkkonzern der Welt sein UMTS-Netz im Mai in drei Städten flächendeckend in Betrieb zu nehmen.

Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System bietet ein News-Report zum Thema UMTS.

Kontakt:
Siemens-Hotline, Tel.: 01805/333226 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago