Categories: Unternehmen

DAB ändert Realtime-Abfrage

Kunden der Direktanlagebank (Börse Frankfurt: DRN) müssen sich bei der Nutzung von Realtime-Kursen umstellen. Das Münchner Unternehmen hat die Abfrage der begehrten Kurse eingeschränkt. Begründet wird dies mit „Veränderungen in der Gebührenstruktur der Deutschen Börsen“, die eine „deutliche Verteuerung“ zur Folge habe.

Eine Untersuchung des Abfrageverhaltens habe ergeben, dass für den Hauptteil der Kunden nur die Kurse des umsatzstärksten Börsenplatzes interessant seien. Um diesen Hauptbörsenplatz individuell für jedes Wertpapier ermitteln zu können, wurde die Neartime-Übersicht vorgeschaltet. Im Klartext: Vor den Realtime-Kursen müssen sich die User erst durch eine verzögerte Abfrage klicken.

Kunden hatten aufgrund der Umstellung in den letzten Tagen bei der Abfrage von Realtime-Kursen selten Erfolg: Geliefert wurde in den meisten Fällen nur der um 15 Minuten verzögerte Kurs oder ein fehlerhafter Link.

Dennoch steht die Münchner Direktbank auch nach der Umstellung besser da als die Konkurrenz: So erlaubt der Konkurrent Comdirect (Börse Frankfurt: COM) nur eine begrenzte Zahl von Abfragen, die zudem an die Zahl der ausgeführten Orders gekoppelt ist.

Kontakt:
DAB, Tel.: 01802/254500 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago