Categories: Unternehmen

Motorola streicht 7000 Stellen

Der weltweit zweitgrößte Handyhersteller Motorola (Börse Frankfurt: MTL) hat erneut in seinem Mobiltelefon-Bereich Stellenkürzungen angekündigt. Demnach will der Hersteller 7000 Mitarbeiter weltweit entlassen, um Kosten zu reduzieren. Der Stellenabbau soll nach Unternehmensangaben innerhalb der nächsten beiden Quartale abgeschlossen sein. Diese neueste Entlassungsmeldung verkleinert die Handy-Abteilung auf 12.000 Mitarbeiter. Weltweit hat Motorola 140.000 Angestellte.

„Inwieweit diese Stellenkürzung auch die deutsche Niederlassung Motorolas betrifft und wann es definitive Angaben zum Abbau der Belegschaft gibt, weiß ich noch nicht“, erklärte die Unternehmenssprecherin Birgitt Kriese gegenüber ZDNet.

Weiter meldete die Gesellschaft, dass man versuchen wolle Kosten zu reduzieren, indem man die Einnahmen der ersten beiden Quartale verrechnen werde. Genauere Angaben vermied der Hersteller jedoch. Motorola hatte bereits eine Gewinnwarnung ausgesprochen, nachdem im ersten Quartal Einbußen bei Verkauf und Einnahmen verzeichnet wurden.

Motorola hat bereits sein Portfolio an kabellosen Handsets verkleinert sowie bestimmte Werke geschlossen oder die Belegschaft in Zwangsferien geschickt, wie beispielsweise die Mitarbeiter des schottischen Motorola-Werks in Bathgate. Die Angestellten werden vom 9. bis 20. April in zweiwöchige Zwangsferien geschickt. Das bestätigte ein britischer Sprecher des Unternehmens gegenüber ZDNet.

Das Unternehmen führt den vorübergehenden Produktionsstopp auf die seit Jahresanfang enttäuschenden Verkaufszahlen für Handys zurück. Die im Frühjahr in Bathgate eingesparten Schichten sollen am Ende des Jahres nachgeholt werden, um genügend Geräte für das Weihnachtsgeschäft vorrätig zu haben.

„Leider, war dies ein unvermeidbarer Schritt für unser Unternehmen, um unter der derzeitigen Marktlage und Konjunktur weiter konkurrieren zu können,“ sagte der President des Personal Communications Bereichs, Mike Zafirofsky.

Erst am Montag hatte der schwedische Konzern Ericsson ebenfalls eine Gewinnwarnung ausgegeben. Anstatt eines Break-Even rechnet dieser Handy-Hersteller mit einem Umsatzverlust vor Steuern von 507 Millionen Dollar.

Kontakt:
Motorola Deutschland, Tel.: 06128/700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Stunde ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

10 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago