Categories: Unternehmen

Oracle veröffentlicht Gewinnwarnung

Die Aktien von Oracle (Börse Frankfurt: ORC) sind gestern im nachbörslichen Handel um über 20 Prozent eingebrochen, nachdem das Unternehmen eine Gewinnwarnung veröffentlicht hatte. Im dritten Quartal soll der Gewinn pro Anteilsschein bei nur zehn Cents pro Aktie liegen – zwei Cents weniger, als die Analysten voraussahen.

Laut Oracle-Chef Larry Ellison waren die Aufträge im Dezember und Januar so stark wie erwartet. Allerdings sei in den letzten Tagen des Quartals, das am Mittwoch endete, ein starker Einbruch zu verzeichnen gewesen. Verantwortlich soll die schwächelnde US-Konjunktur sein. Der Umsatz in Europa und Asien habe nicht nachgelassen.

Noch im Dezember hat Oracle die Erwartungen der Analysten für das zweite Quartal des Geschäftsjahres übertroffen (ZDNet berichtete). Im Dreimonatszeitraum erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 623 Millionen Dollar oder elf Cents pro Aktie – im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch sechs Cents pro Anteilsschein.

Die Analysten waren damals von zehn Cents ausgegangen. Der Umsatz des zweiten Quartals stieg im Jahresvergleich von 2,3 auf 2,7 Milliarden Dollar. Vor drei Monaten sah Oracles Finanzchef Jeff Henley keine Anzeichen dafür, dass der Absatz nachlassen könnte. Es sei wichtig zu erkennen, dass „nicht alle Technologiefirmen gleich“ seien. Oracle sei nicht von der Flaute betroffen, hieß es damals.

Kontakt:
Oracle, Tel.: 089/149770

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago